Oft fühlen sich neue Kollegen verloren. Schließlich müssen sich die neuen Arbeitnehmermit vielen Dingen schnell vertraut machen. Dabei kann einiges schief gehen. Das Risiko kann aber gesenkt werden, wenn dem neuen Kollegen ein Mentor zur Seite gestellt wird.
Mit einem Mentor an der Seite kann das Ankommen in der Firma erleichtert werden. Der Chef sollte dafür am besten einen Mitarbeiter aus dem Team bestimmen. Die Aufgabe des Mitarbeiters ist es dann dafür zu sorgen, dass der Neue sich schnell eingewöhnt. In den ersten Tagen gehört dazu, dass er mit in die Kantine genommen wird und ihm die Kollegen aus den anderen Abteilungen vorstellt werden. Dadurch lernt er schneller die jeweiligen Ansprechpartner kennen, die für ihn möglicherweise noch wichtig werden können. Am besten treffen sich Mentor und neuer Mitarbeiter regelmäßig in der ersten Woche, um Gespräche zu führen.
Dieses Amt bedeutet für den Mentor aber nicht nur Arbeit. Denn wer aufsteigen will, kann mit dieser Aufgabe beweisen, dass er bereit ist, Führungsaufgaben zu übernehmen, so Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller.
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